Motor - Getriebe - Elektrik - Fahrwerk - Seitenende
1 Motor |
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Fabrikat |
Yamaha |
Bauart |
Einzylinder-Viertaktmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC) |
Zylinderbohrung |
87 mm |
Kolbenhub |
84 mm |
Hubraum |
499 cm3 |
Verdichtungsverhältnis |
9:1 |
Motorleistung:
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Drehmoment:
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Mittlere Kolbengeschwindigkeit |
16,5 m/s bei n =5900 U/min |
Verdichtungsenddruck |
9 bis 13 bar (Kompressionsprüfwert) |
Schmiersystem |
Druckumlaufschmierung, System Trockensumpfschmierung, Ölvorrat im oberen und im vorderen Rahmenrohr |
Schmiermittel |
Motorenöl SAE 20 W 40 oder 20 W 50 Ölqualiät nach API: SE 2,0 Liter nach Ölwechsel 2,5 Liter nach Motormontage |
Starteinrichtung |
Kickstarter |
Zündanlage |
Kontakt-gesteuerte Magnetzündung, System Schwung-Licht-Magnetzündgenerator mit aussenliegender Zündspule |
Zündzeitpunkte |
Spätzündung 7° vor OT maximale Frühzündung 24° bis 30° vor OT |
Zündverstellung |
Fliehkraftversteller auf Unterbrechernockenwellenzapfen |
Zündkerzen |
NOK BP-7 ES (entspr. 225) |
Elektrodenabstand |
0,7 - 0,8 mm |
Unterbrecherkontaktabstand |
0,3 bis 0,4 mm |
Unterbrecher-Federkraft |
7 bis 9 N (0,7 bis 0,9 kp) |
Kondensatorkapazität |
0,20 bis 0,24 Mikrofarad |
Zündspule |
NIPPON-DENSO 029700-3900 Widerstand der Primärwicklung 0,75 Ohm Widerstand der Sekundärwicklung 5750 Ohm Alle Widerstände ±20% bei Raumtemperatur |
Motorkühlung |
Fahrtwindkühlung |
Zylinder |
Leichmetallzylinder mit Laufbuchse aus Gusseisen (Laufbuchse eingepresst) |
Kolbenspiel in der Zylinderbohrung |
0,05 bis 0,06 mm |
Zylinder-Verschleiß |
Grenzwert bei Nennmass plus 0,1 mm |
Übermasskolben |
87,25 mm, 87,50 mm, 87,75 mm, 88,00 mm jeweils abzüglich des oben genannten Kotben-Einbauspiels! |
Kolbenringstossspiel |
an den Kompressionsringen 0,3 bis 0,5 mm, Verschleissgrenze bei 0,8 mm erreicht, am Ölabstreifring 0,2 bis 0,9 mm, Verschleissgrenze bei 1,0 mm erreicht |
Kolbenringhöhenspiel |
am obersten Verdichtungsring 0,04 bis 0,08 mm am unteren Verdichtungsring 0,03 bis 0,07 mm Verschleissgrenze 0,15 mm |
Ventilsitzwinkel |
45° |
Ventilschaftdurchmesser |
Einlassventil 7,97 bis 7,99 mm Auslassventil 7,96 bis 7,97 mm |
Spiel zwischen Ventilschaft und Ventilführung |
am Einlassventil 0,02 bis 0,04 mm |
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Grenzwert 0,08 mm am Auslassventil 0,04 bis 0,06 mm Grenzwert 0,1 mm |
Äussere Ventilfeder |
ungespannte Länge 44,6 mm Einbaulänge bei geschlossenem Ventil 40 mm, dabei Federkraft 153 bis 173 N Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 30 mm, dabei Federkraft 588 bis 666 N |
Innere Ventilfeder |
ungespannte Länge 45,3 mm Einbaulänge bei geschlossenem Ventil 38 mm, dabei Federkraft 113 bis 131 N Einbaulänge bei geöffnetem Ventil 28 mm, dabei Federkraft 315 bis 353 N |
Verschleissgrenzen |
erreicht, wenn Ventilfedern um mehr als 1,5 mm kürzer geworden sind |
Ventiltellerdurchmesser |
Einlassventil 47 mm Auslassventil 39 mm Bei XT 500 vor 1980 kommt ein kleineres Einlassventil zum Einbau |
Steuerzeiten |
Einlass öffnet 44° vor OT Einlass schliesst 68° nach UT Auslass öffnet 76° vor UT Auslass schliesst 36° nach OT |
Nockenwelle |
Höhe des Einlassnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,18 bis 39,28 mm, die Verschleissgrenze ist bei 39,08 mm erreicht Höhe des Auslassnockens vom Grundkreis aus gemessen: 39,20 bis 39,27 mm, die Verschleissgrenze ist bei 39,10 mm erreicht |
Kipphebelachse |
Durchmesser 11,98 bis 11,99 mm Verschleissgrenze bei 11,96 mm |
Einbauspiel zwischen |
Kipphebel und Kipphebelachse 0,01 bis 0,04 mm, die Verschleissgrenze ist bei 0,11 mm erreicht |
Kurbelwelle |
wälzgelagert, aus drei Teilen zusammengepresst, zulässiger Schlag der Wellenzapfen 0,03 mm, Axialspiel des Pleuellagers 0,35 bis 0,65 mm, fühlbares Höhenspiet des Pleuellagers darf nicht sein |
Kupplung |
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Typ |
(m Ölbad laufende Lamellenkupplung |
Anzahl der Lamellen |
7 Stahllamellen 8 Lamellen mit Belag, 2,8 mm dick Verschleissgrenze 2,5 mm |
Kupplungsfedern |
6 Stück, 41,2 mm lang, Verschleissgrenzwert liegt bei 40,0 mm |
Vergaser |
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Typ: - Für XT 500 C ab Seriennummer 1E6 - 000 101 und XT 500 ab Seriennummer 1N5 - 000 101 gilt gemeinsam |
MIKUNI-Vergaser VM 34 SS, Schiebervergaser mit Startvergaser, Beschleunigungspumpe und Anreicherungssystem |
- Für XT 500 E ab Seriennummer 1 E6 - 030 010 und XT 500 ab Seriennummer 1 U6 - 100 101 gilt Gemeinsam |
MlKUNl-Vergaser VM 32 SS, Schiebervergaser mit Startvergaser, jedoch ohne Beschleunigungspumpe und ohne Anreicherungssystem |
2 Getriebe |
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Typ |
Klauengeschaltetes Fünfganggetriebe |
Übersetzungsverhältnis |
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Primärübersetzung |
2,567:1 (77:30) |
Sekundärübersetzuno |
2,265:1 (42:16) oder 2,750:1 (44:16) |
Antriebskette |
Dl D 520 TR %'W |
Kettenlänge |
100 Rollen (16 zu 44 Z.) Empfehlung: Vor Bestellung am eigenen Motorrad nachzählen! |
Kettenritzel hinten |
Erhältlich mit 40, 42, 44, 46 Zähnen |
3 Generatoranlage |
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Typ |
Schwung-Licht-Magnet-Zündanlage, Nennspannung 6 Volt |
Gleichrichter |
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Einweggleichrichtung mit Hilfe einer einzelnen Diode, |
Spannungsregler |
Elektronischer Regler, Regelspannung 6,9 bis 7,5 Volt |
Lampen: |
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6V, 35/35W |
- Batterie Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) |
6 V. 6 Ah 100x55x100 mm |
4 Fahrwerk |
Geschlossener Rohrrahmen mit Teleskopgabel und Hinterradschwinge |
Telegabel |
Hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel mit Federweg 195 mm |
Ölfüllung |
225 bis 227 cm3 pro Gabelbein |
Federbeine |
Hydraulisch gedämpfte Federbeine mit Hochdruck-Gaseinfüllung, Hub des Stoßdämpfers 110 mm Federweg des Hinterrades 159 mm |
Abmessungen: |
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- Länge - Radstand - Bodenfreiheit - Sitzhöhe - Lenkerhöhe - Lenkerbreite - Nachlauf - Leermasse - zul. Gesamtmasse |
2190mm 1415 mm 220 mm 835 mm 1170 mm 860 mm 127 mm 140kg 319kg |
Bereifung |
Vorderrad 3,25 - 21 4 PR Aluminiumfelge 1,85 - 21, 36 Loch Luftdruck 1,3 bis 1,8 bar Hinterrad 4,00-18 4 PR Aluminiumfelge 1.85 - 18, 36 Loch Luftdruck 1,5 bis 1,8 bar |
Bremsen |
Trommelbremse vorne mit 160 mm Durchmesser Trommelbremse hinten mit 150 mm Durchmesser beide Bremsen in der Bauart «Simplex» |
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Quelle: Reparaturanleitung Nr. 5065 aus dem bucheli verlag